Tages- und Wochenablauf

07:00-11:30  Uhr

Freispielzeit Die Kinder können je nach Vorlieben und Interessen in den Räumen spielen. Diese Räume werden so vorbereitet und gestaltet, dass Kinder vielfältige Spiel- und Beschäftigungsanreize finden. Spielmaterialien werden mit den Kindern ausgewählt und nach Bedarf ausgetauscht. Dabei achten wir bei der Gestaltung der Räume darauf, eine Reizüberflutung zu vermeiden.

Frühstücken können die Kinder in der Cafeteria bis ca. 10:15 Uhr, frei nach ihren Bedürfnissen. Die Hauswirtschaftskraft betreut diesen Funktionsraum und erinnert die Kinder an das Frühstück.

Mittagessen Die Kinder haben ab 11:30 Uhr die Möglichkeit zum offenen Mittagessen zu kommen. Sie entscheiden selbst, wann sie Essen gehen möchten. Haben die Kinder fertig gegessen dürfen Sie in den offenen Räumen (Bauraum, Atelier, Rollenspielraum, Außengelände)  spielen.

bis 12.00 Uhr                                         Abholzeit der Vormittagskinder

13:00 Uhr bis 16:00 Uhr                   Freispiel und z.T. Kleingruppenangebot

14:30 Uhr                                                Snack

bis 16:00 Uhr                                         letzte Abholzeit der Ganztagskinder

Wochenablauf

Montags: Für das Montagstreff kommen alle Kinder des offenen Bereiches vor dem Mittagessen in den Turnraum. Dies ist der Treffpunkt, um neue Kinder und Personal vorzustellen und Aktivitäten der Woche bekanntzugeben. Auch gemeinsame Lieder und Spiele finden hier ihren Raum.

Dienstag: An diesem Tag in der Woche treffen sich die Kinder in altershomogenen Projektgruppen mit mindestens zwei Erzieherinnen. Die Gruppe erlebt die Natur, das Außengelände oder gestaltet spezifische Angebote innerhalb oder außerhalb der Kita. Wiederum entscheiden hier die Kinder, welche Schwerpunkte es innerhalb dieses Treffens gibt.