Die KiTa

Qualität seit 1993

Unsere Kindertagesstätte wurde im Oktober 1993  unter der Trägerschaft der Ortsgemeinde Ellern als 2-gruppige Einrichtung für Kinder ab 3 Jahren bis zur Einschulung eröffnet.

Unsere Einrichtung bietet ab Juli 2021 Platz für insgesamt 62 Kinder. Jedes Kind kann an einem warmen Mittagessen teilnehmen. Eltern können zu Beginn des Kindergartenjahres für ihre Kinder eine Betreuung von bis zu 7 Stunden (von 7.30 Uhr-14.30) oder 9 Stunden (7.00 Uhr–16.00 Uhr) buchen.

Offen und transparent

Wir sind eine offene Kindertagesstätte sowohl nach innen, als auch nach außen. Offenheit setzt ein großes Maß an Flexibilität voraus. Wir reflektieren, überdenken und – wenn erforderlich – verändern unsere Arbeit regelmäßig.

Besonderheiten der Einrichtung:

– Unsere Kita liegt in der Randlage von Ellern. Der Sportplatz, die Soonwald-Halle, Wald und Wiesen sind fußläufig gut zu erreichen und dürfen genutzt werden

– Individuelle Eingewöhnung nach dem Ellerner Eingewöhnungsmodell

– Durchgehende Betreuung mit einem warmen Mittagessen für jedes Kind

– Projekttage in altershomogenen Gruppen

– Intensive Vorbereitung der Vorschulkinder im letzten Kitajahr mit wöchentlichen Waldtagen, dem Zahlenland und Projektzeiten

– Durch das Land Rheinland-Pfalz gefördert erhalten wir wöchentlich Milch und Obst

– Teilnahme am Bundesprogramm: „Sprach-Kita, weil Sprache der Schlüssel zur Welt ist“

– Wir sind Ausbildungsstätte für Erzieher und Sozialassistenten