Die elementaren Bedürfnisse des Kindes
Ein Kind hat ein Recht auf …
- seine eigene Persönlichkeit
- Geborgenheit
- die Entwicklung seiner eigenen Begabung
- Gefühle und Bedürfnisse
- Zuwendung und Sicherheit
- Freiheit und Eigenverantwortung
- Bildung
- den heutigen Tag
- und darauf ein Kind zu sein!
Beziehungen Kind – Kind
Unser „Haus des sozialen Lernens“ baut sich auf…
- aus den Grundsteinen (Fundament), die aus den Erfahrungen im täglichen Kita-Leben bestehen
- über die Säulen, die für das Gemeinschaftsleben in Familie, Kindertagesstätte und Schule gleichermaßen wichtig sind
- bis hin zum Dach, den von uns angestrebten pädagogischen Leitzielen (hier in der Einrichtung und außerhalb – für die Gegenwart und Zukunft.
Beziehungen Kind – Erzieher
Unsere Aufgabe als Erzieher sehen wir darin, den Kindern in einem lebensnahen Lernen Erfahrungen zu ermöglichen, die ihnen helfen sich in gegenwärtigen und zukünftigen Lebenssituationen zurechtzufinden.
Was konkret heißt, dass wir…
- gute Rahmenbedingungen schaffen, um jedem einzelnen Kind
eine optimale Entwicklung zu ermöglichen - uns als Wegbegleiter der Kinder verstehen
- mit den Kindern im Dialog stehen; dass wir partnerschaftlich
reden, lernen, planen - den Kindern Mitsprache- und Mitbestimmungsrecht geben
- den Kindern Sicherheit und Vertrauen durch feste Regeln und
Grenzen geben - die Rechte der Kinder achten.
Schwerpunkte unserer pädagogischen Arbeit
ERZIEHUNG zu …
- konfliktfähigen
- rücksichtsvollen
- gefühlsbetonten
- wertschätzenden
- einfühlsamen
- selbständigen
- selbstbewussten
- selbstbestimmten
- phantasievollen
Menschen
- mit Selbstvertrauen
- die verantwortungsvoll mit der Natur und Umwelt umgehen
- mit einer angemessenen Frustrationstoleranz.