Neues aus der Kita

Auch in Ellern gab es eine reiche Apfelernte und wir freuten uns sehr über die Einladung von Otto Mayer zum Apfelsaft keltern.

Lara erzählt: „Also, da war so eine kleine Presse, da waren so Apfelstücke drin. Da durfte jeder mal drehen, mit einem Stab durfte jeder drehen, bis es leer war. Es gab auch eine große Presse, die war aber nur für große Kinder oder Erwachsene.

Der Uwe hat einen sehr dicken Stock genommen und oben reingesteckt, bis er ganz drin war und man nichts mehr sieht, von den Äpfeln.

Vorher waren die Äpfel in einer Badewanne mit Wasser. Lotta, Carlo, Tom und ich haben da auch Äpfel reingetan.

Dann war der Apfelsaft in einem Kanister, da war so ein kleines Ding, das konnte man aufdrehen und da konnten wir uns den Apfelsaft rausholen.

Wir durften auch noch Törtchen essen, die hatte die Frau (Marga Mayer) gemacht. Die haben richtig gut geschmeckt.

Es war nur nicht so schön, dass es auf dem Weg geregnet hat, als wir angekommen waren, hat es nicht mehr so dolle geschüttet.

Der Apfelsaft war sehr lecker und der Otto Mayer war auch seeeehr nett.“

So ist der Morgen bei den Kindern und Erwachsenen aus der Kita in toller Erinnerung geblieben und wir bedanken uns ganz herzlich bei Familie Mayer und allen Beteiligten für die schöne Aktion.