Viel Freude hatten die Vorschulkinder bei einem Besuch unseres Ortsbürgermeisters Friedhelm Dämgen. In der Kita hatten sie schon Fragen überlegt, die sie ihm stellen wollten:
Wo wohnt der Bürgermeister?
Hat er ein Rathaus?
Was macht er den ganzen Tag?
Friedhelm Dämgen zeigte uns sein Zuhause mit dem Schild „Ortsbürgermeister Ellern“, darauf ist ein Erlenbaum und das Ellerner Wappen zu sehen. Der Bürgermeister erklärte uns, dass Ellern seinen Namen vom Erlenbaum hat. Ellern hat ganz viele Erlenbäume, das haben wir am nächsten Tag beim Waldspaziergang entdeckt. Der Bürgermeister erzählte uns auch, dass er nicht alles alleine entscheidet oder bestimmt. Er hat ein ganzes Team, den Gemeinderat, der ihn unterstützt und Dinge mit ihm abstimmt. Abstimmen, kennen wir von der Kita, denn dort stimmen wir auch über wichtige Entscheidungen ab. Die letzte Abstimmung hatten wir im Wald, als wir uns einen Namen für unser neues Erlebnis-Waldstück aussuchten. Wir hatten viele tolle Vorschläge und stimmten mit Fichtenzapfen ab. Jedes Kind hatte zwei Zapfen und durfte diese auf entsprechende Bilder legen. Gewinner war mit 7 Zapfen der Name „Zapfenwald“. Ab sofort erkunden wir an mehreren Tagen der Woche unser neues Waldstück.
Um vor Regen und Kälte geschützt zu sein, würden sich die Kitakinder und Erzieherinnen über einen gebrauchten Bauwagen o.ä. sehr freuen. Wer uns einen günstig anbieten könnte, kann sich bei Friedhelm Dämgen (Ortsbürgermeister) oder in der Kita melden. Eine Geldspende zur Erfüllung unseres Wunsches wäre auch eine große Hilfe……
Das war eine schöne Zeit mit unserem Bürgermeister und wir sagen herzlich Danke!
Das „Schneeflockenteam – Vorschulkinder“ und die Erzieherinnen der Kita Ellern