Feste
Jahresfeste: Uns ist es wichtig, auch in der Kindertagesstätte die Feste im Jahresablauf zu feiern. So feiern wir zum Beispiel Fasching, Ostern, St. Martin, Nikolaus, Weihnachten oder zu anderen Anlässen. Zu St. Martin feiern wir gemeinsam mit der Kirchengemeinde von Ellern. Die Kinder gestalten eine kleine Andacht in der Kirche, bevor wir am St. Martinsumzug des TuS Ellern teilnehmen.
Geburtstage: Ein ganz besonderer Tag für das Kind ist der Geburtstag. Deshalb ist auch er ein Anlass zum Feiern. Die Geburtstage der Kinder werden bei uns in einem separaten Raum gefeiert. Das Geburtstagskind entscheidet mit welchen Kindern und mit welcher ErzieherIn es feiern möchte. An einem festgelegten Tag (Absprache mit den Eltern) bringt das Kind Obst und/oder Rohkost mit in die Einrichtung.
Bildungsdokumentation
Mit den Kindern sind wir auf dem Weg ein Portfolio zu erstellen. Das Beobachtete, sowie Aktionen werden in Foto oder Wort festgehalten.
Für das Kind ist das Portfolio jederzeit zugänglich. Ausgehändigt wird es am Ende der Kita-Zeit.
Schulvorbereitung
Ein fester Bestandteil für die Vorschulkinder im letzten Jahr vor der Einschulung ist die „Reise ins Zahlenland“. Grundkonzept für dieses Angebot ist das Buch „Komm mit ins Zahlenland“ von Gerhard Friedrich und Viola de Galgöczy. Die Reise ins Zahlenland vermittelt den Kindern ein Grundverständnis des Zahlenraumes von 1-10 in den Bereichen.
Gleichzeitig bietet dieses Konzept ein ganzheitliches Lernen, bei dem die Kinder mit allen Sinnen die Zahlen erleben. Die Zahlen werden geklatscht, geknetet, gesprungen, gemalt, gebastelt, …
Außerdem spielt die Sprachförderung eine große Rolle, da bei allen Zahlen mit Liedern und Geschichten gearbeitet wird. Immer wieder werden Wahrnehmung, Konzentration, Merkfähigkeit, Durchhaltevermögen, Fein- und Grobmotorik sowie die Rhythmusfähigkeit gefördert.
Mit einer gezielten Vorbereitung der Kinder auf ihre neue Lebensphase als Schulkinder wollen wir ihre Freude und Neugierde wecken und ihnen einen positiven Übergang zur Schule ermöglichen.
Folgende Aktivitäten führen wir innerhalb des Schulkinderprojekts immer durch:
- Besuch der Grundschule
- Polizeibesuch
- Bussicherheitstraining
- ein Ausflug mit allen Schulkindern und Erzieher
- Abschiedbriefe bzw. Mappen für die Kinder
Sprachförderung
Spracherziehung in Kindertagesstätten bedeutet Erziehung und Bildung zum kompetenten und anspruchsvollen Umgang mit Sprache.
Bei uns findet diese Art der Erziehung von Beginn an im täglichen Kita-Alltag statt, z. B.:
- Dialog mit den Kindern
- Kreisspiele, Fingerspiele, Reime, Lieder, …
- Bücher, Geschichten vorlesen, nacherzählen
- Rollenspiele, Theater, …
- Raumgestaltung, die ein phantasievolles Spiel und somit die Sprache anregen
- vielfältige Bewegungsmöglichkeiten drinnen und draußen
- Projektarbeit (Planung, Reflektion, …)
Kinder lernen nicht nach Wortlisten oder Bildkärtchen, für sie findet Sprache überall statt. Die Lust am Lernen der Sprache wollen wir aber auch gezielt in Kleingruppen wecken.
Für Kinder mit besonderen Bedürfnissen im sprachlichen Bereich besteht die Möglichkeit, an einer Sprachfördermaßnahme des Landes RLP in einem der Kindergärten in Rheinböllen teilzunehmen.
In unserem Kindergarten selbst können entsprechende Programme nicht angeboten werden, da aufgrund der wenigen in Frage kommenden Kinder gemessen an den Kindergartenplätzen keine zusätzlichen Stunden zur Sprachförderung bewilligt werden.
Partner
Regelmäßig gehen wir mit einer Kleingruppe in die evangelische öffentliche Bücherei Ellern-Mörschbach im Benjamin Kossuth-Haus. Dort leihen wir Bücher für die Einrichtung aus.
In der Adventszeit laden wir zum lebendigen Advent in die Kindertagesstätte ein. Mit Gedichten, Geschichten, Liedern und Gesprächen in einer gemütlichen Atmosphäre möchten wir eine besinnliche Zeit miteinander verbringen.
In den „Soonwaldnachrichten“ veröffentlichen wir von Zeit zu Zeit Artikel von Aktivitäten und Projekten und dokumentieren diese mit Fotos.
Auch die freiwillige Feuerwehr Ellern besucht uns jährlich um den Kindern ihre Arbeit vorzustellen und das richtige Verhalten in Notsituationen auf kindgerechte Weise zu vermitteln.
Grundschule Rheinböllen
- 4-5 mal im Jahr Kooperationstreffen der Kindertagesstätten der Verbandsgemeinde und der Grundschule Rheinböllen
- Besuch der zukünftigen Schulkinder in der Grundschule
- Gebäude kennen lernen
- Teilnahme an einer Unterrichtsstunde
- Lehrer kennen lernen
- Hospitation von Erziehern in der Grundschule
- Übergabegespräch (über die für die Schule relevanten Entwicklungsbereiche wird zuerst mit den Eltern und anschließend, mit deren Einverständnis, mit der zukünftigen Lehrkraft gesprochen)
- Ggf. Testung eines Kann-Kindes durch die Schulleitung in der Einrichtung
Andere Institutionen
- Kindertagesstätten des Kindertagesstätten Zweckverbandes
- regelmäßige LeiterInnentreffen
- andere Kindergärten/Kindertagesstätten
- Therapeuten und Fördereinrichtungen (mit Einwilligung der Eltern)
- Ergotherapeuten
- Logopäden
- Heilpädagogen
- Psychologen
- Sozialpädiatrisches Fachzentrum (SPFZ) Simmern
- Jugendamt
- regelmäßige Treffen
- Fachschulen
- weiterführende Schulen
- Förderschulen
- Polizei Simmern (Fußgängertraining, Bustraining und Besuch der
Polizei für die „Schulkinder“) - RMV (Bustransfer)
- Kreisverwaltung Simmern
- Lebensberatung in Simmern (Beratung für Eltern und
Erzieher)